Gut 20 Teilnehmer waren am 29.11.2023 beim Online-Erfahrungsaustausch des VST zum Thema „Vorstellung der DIN 18220“ zugegen, als Herr Rüdiger Wallmann vom Gigabitbüro des Bundes, angesiedelt beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr BMDV, über die Inhalte sowie die Anwendung der neuen DIN referierte.
Ziel des Workshops war es zudem, den Interessierten den Stand des Glasfaserausbaus in Deutschland sowie damit einhergehend, die Gigabitstrategie des Bundes zu erläutern.
Auch der Justiziar des VST, Rechtsanwalt Markus Heinrich, sowie der Berliner Vertreter des VST, Jan Syré, nahmen an der Onlinesitzung teil und steuerten aus ihren Fachbereichen Informationen bei. Dass der VST seine Berechtigung als Sicherheitsinitiative hat, zeigte sich, als seitens des Gigabitbüros die Aussage kam, dass gerade Städte und Gemeinden am genauesten wüssten, welche Leitungen „unter dem Asphalt und dem Bürgersteig“ lägen. Hier wurde seitens der VST-Vertreter dann aufgeklärt, dass es die Netzbetreiber sind, die genau wüssten, wo ihre Infrastrukturen zu finden sind.
Insgesamt kam es zu lebhaften Nachfragen und Diskussionen, auch parallel mit der Chatfunktion, bei diesem letzten Workshop im Jahr 2023, so dass der grundsätzliche Tenor der Teilnehmer war, dieses Veranstaltungsformat solle auch weiterhin Bestand haben.